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Bauverwaltung / Strassenwesen

Bauverwaltung

Die Bauverwaltung ist zuständig für die vollumfängliche Baubewilligungsadministration.

Hauptaufgaben

  • Entgegennahme, Verarbeitung und Prüfung, Weiterleitung der Baugesuchsunterlagen
  • Baurechtliche Auskünfte
  • Baukontrollen und Bauabnahmen
Elektronische Baueingabe (eBau)

Per 1. Oktober 2021 wurde die elektronische Baueingabe (eBau) auch in der Gemeinde Unteriberg eingeführt.

Das Baugesuch muss über das Portal eBau eingereicht werden. Hierzu müssen Sie sich vorgängig unter www.ebau-sz.ch registrieren.

Durch die Beantwortung der Fragen führt Sie das Programm durch die ganze Baueingabe. Zudem müssen die allfälligen Kataster-, Kanalisations- sowie die Projektpläne hochgeladen werden. Das Baugesuch muss anschliessend online freigegeben werden. Trotz der elektronischen Baueingabe sind sämtliche Bauunterlagen dennoch in zweifacher Ausführung bei der Bauverwaltung mit original Unterschrift einzureichen. Erst wenn das Baugesuch elektronisch und physisch eingereicht ist, wird die formelle und materielle Prüfung vorgenommen.

Das Baugesuch ist in jedem Fall elektronisch einzureichen. Das Verfahren (Ordentliches-, Vereinfachtes- oder Meldeverfahren) hat keinen Einfluss auf die Art der Eingabe.

Strassenwesen

Die Bauverwaltung ist ebenfalls zuständig für Bau, Sanierung und Unterhalt der Gemeindestrassen, Brücken und Parkplätze. Des Weiteren steht die Bauverwaltung auch für Fragen im Bereich des öffentlichen Verkehrs und privater Strassen sowie für den Werkhof der Gemeinde zur Verfügung.

Pikettdienst Strassenwesen

David Marty, Gemeindearbeiter, 079 622 49 00

 

Amtliche Feuerungskontrolle und komm. Brandschutzexperte

Keller + Bombana GmbH
Feuerungskontrollstelle
Postfach 11
8842 Unteriberg
info@kamin.ch
055 444 30 50

 

Adresse

Gemeinde Unteriberg
Bauverwaltung
Waagtalstrasse 27
8842 Unteriberg

Mail an Bauverwaltung

Ansprechperson

Daniela Huser, Bauverwalterin, Tel. 055 414 61 01 (freitags abwesend)