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Bauverwaltung / Strassenwesen

Bauverwaltung

Die Bauverwaltung ist zuständig für die vollumfängliche Baubewilligungsadministration.

Hauptaufgaben

  • Entgegennahme, Verarbeitung, Weiterleitung der Baugesuchsunterlagen
  • Baurechtliche Auskünfte
  • Baukontrollen und Bauabnahmen
Einführung elektronische Baueingabe (eBau)

Ab Freitag, 1. Oktober 2021, wird die elektronische Baueingabe (eBau) auch in der Gemeinde Unteriberg eingeführt.

Das Baugesuch muss über das Portal eBau eingereicht werden. Hierzu müssen Sie sich vorgängig unter www.ebau-sz.ch registrieren.

Durch die Beantwortung der Fragen führt Sie das Programm durch die ganze Baueingabe. Zudem müssen die allfälligen Kataster-, Kanalisations- sowie die Projektpläne hochgeladen werden. Das Baugesuch muss anschliessend online freigegeben werden. Trotz der elektronischen Baueingabe ist das Formular Z01 (Baugesuch), die Kataster- und Projektpläne in 2-facher Ausführung beim Bauamt einzureichen. Wir bitten Sie,darauf zu achten, dass das Formular sowie die Pläne unterschrieben eingereicht werden. Erst wenn das Baugesuch elektronisch und physisch eingereicht ist, wird die formelle und materielle Prüfung vorgenommen.

Das Baugesuch ist in jedem Fall elektronisch einzureichen. Das Verfahren (Ordentliches-, vereinfachtes- oder Meldeverfahren) hat keinen Einfluss auf die Art der Eingabe.

Strassenwesen

Das Strassenwesen ist zuständig für Bau, Sanierung und Unterhalt der Gemeindestrassen, Brücken und Parkplätze. Des Weiteren steht es für Fragen im Bereich des öffentlichen Verkehrs und privater Strassen sowie für den Werkhof der Gemeinde zur Verfügung.

Pikettdienst Strassenwesen

David Marty, Gemeindearbeiter, 079 622 49 00

 

Adresse

Gemeinde Unteriberg
Bauverwaltung / Strassenwesen
Waagtalstrasse 27
8842 Unteriberg

Mail an Bauverwaltung

Ansprechperson

Daniela Huser,  Bauverwalterin, Tel 055 414 61 01