.

Gemeindeschule Unteriberg

Der Zauberstab ist mir gegeben.
Ich muss ihn nur zu gebrauchen wissen.
Leo Tolstoi

Liebe Eltern, liebe Schulkinder 

Ein seltsames Schuljahr liegt hinter uns!
Dachten wir beim Start zum neuen Schuljahr noch, dass fast alles wieder beim «Alten» sei, so mussten wir uns eines Besseren belehren lassen. Unterricht nur auf dem Schulgelände, Maskenpflicht für die Lehrpersonen, keine Skitage und geplante Events mussten aufgrund der Pandemie ausfallen.

Trotz den erschwerten Umständen blicken wir auf ein gelungenes Schuljahr zurück und hoffen, dass sich die Lebens- und somit auch die Schulsituation im neuen Schuljahr 2021/22 wieder vollständig normalisiert.

«Magische Momente», dies ist das Thema des Schuljahres 2021/22.
Magische Momente haben nicht nur mit Zauberei zu tun. Magische Momente können wir immer und überall erleben, sie passieren oft im Kleinen und unbemerkt.

Solche Momente können Schüler sein, die sich gegenseitig helfen und einander freundlich begegnen, oder Lehrpersonen, die emphatisch auf ihre Schüler zugehen aber auch Eltern, die ein «AHA-Erlebnis» ihres Kindes miterleben und vielleicht auch eine Schulbehörde, die nach reger Diskussion zu einem befriedigenden Ergebnis für alle kommt.

Es gilt also diese magischen Momente, die vielen kleinen Erfolge zu geniessen, denn diese geben uns Kraft und Energie für den (Schul-) Alltag.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die tollen Momente im vergangenen Schuljahr und freue mich auf ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22 gemeinsam mit Ihnen allen.

Susanne Lagler
Schulleitung


Herbstlager in Tenero

Vom 02. bis 08. Oktober 2022 organisiert die Abteilung Sport des Kantons Schwyz das traditionelle, einwöchige Schwyzer Herbstlager für Mädchen und Knaben im nationalen Jugendsport-Zentrum CST in Tenero.
Weitere Informationen finden Sie hier.


"fit4future" - Gesundheitsförderung an unserer Schule

Der Gemeindeschule ist es ein Anliegen, sich für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu engagieren. Deshalb machen wir bei "fit4future" mit. Das nationale Programm bietet Primarschulen ein tolles Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Ob Klassenkochkurse, Bewegungstage, Workshops, Lehrerweiterbildungen, Elternabende, Bewegungsmaterialien oder Unterrichtsinputs: Das vielfälltige Angebot ist kostenlos und leistet einen wertvollen Beitrag, Kinder spielerisch zu einem bewegten, gesunden Lebensstil zu motivieren.
Cleven Stiftung, www.fit-4-future.ch


Partner- / Praxisschule

Die Gemeindeschule Unteriberg ist Partnerschule der Pädagogischen Hochschule in Goldau.

Schulleitung

Gemeindeschule Unteriberg
Susanne Lagler
Waagtalstrasse 29
8842 Unteriberg

Tel. 055 414 16 91

Schulsekretariat

Gemeindeschule Unteriberg
Beatrice Bisig
Waagtalstrasse 29
8842 Unteriberg

Tel. 055 414 16 91

Schnellzugriff